Einsatz 06.09.2019 – Wildspitze

Von der Leitstelle wird ein Spaltensturz im Bereich Wildspitz gemeldet. Laut Erstinformation sind 3 Personen in eine Gletscherspalte gestürzt, wovon einer schwer verletzt, ein zweiter mittelschwer und der dritte leicht verletzt ist.

Der Standort konnte zur Zeit des Notrufs nicht genau festgestellt werden. Aufgrund der schwere der Verletzung und der Tatsache das der Unfallort unbekannt ist, kein Flugwetter am Unfallort ist, wurde ein Bezirksalarm über die Leitstelle angefordert. Es wurden Mannschaften von der Pitztaler und Ötztaler Seite so weit wie möglich zum Unfallort geflogen. Zwischenzeitlich konnten von der Leitstelle Punktkoordinaten ermittelt werden. Die Patienten wurden von den Einsatzmannschaften aus der Spalte geborgen, vom Notarzt Erstversorgt und alle drei mit Gebirgstragen vom Einsatzort unterhalb der Nordwand der Wildspitze zum Mittelbergjoch transportiert. Dort wurde zwischenzeitlich von einer weiteren Mannschaft ein Mannschaftszug vorbereitet und die Patienten zum Joch aufgezogen. Von dort wurden sie teilweise mit dem Pistenbully und der Bahn sowie dem Schrägaufzug ins Tal transportiert. Zwei Patienten wurden mit dem RTW ins KH Zams abtransportiert. Ein Patient wurde unter Reanimation in das KH Innsbruck geliefert. Die Mannschaften wurden mit einem Bus wieder in ihre Ortsstellen transportiert.

Vielen Dank den Bergrettern aus Längenfeld, Gries, Umhausen, Niederthai, Oetz, Sautens-Haiming-Roppen, Obergurgl, Jerzens, Imst, Innerpitztal und Sölden.

Vielen Dank dem Bergrettungsarzt Dr. Christian Hilkenmeier und seinem Notfallsanitäter.

Vielen Dank den Crew‘s der Notarzthubschrauber Alpin 2 und Martin 8.

Vielen Dank der Crew des Polizeihubschrauber Libelle Tirol.

Vielen Dank der Alpinpolizei.

Vielen Dank der Leitstelle Tirol.

Vielen Dank an alle weiteren Rettungskräfte die uns bei diesem extrem schwierigen Einsatz unterstützt haben.

Die Bergrettung Sölden sagt DANKE!!!