Winter-Sicherheitstag mit der Neuen Mittelschule Sölden

Am heutigen Freitag, den 08.02.2019 wurde für die 4. Klassen der Neuen Mittelschule Sölden ein Winter-Sicherheitstag organisiert. Die Schüler wurden im Stationsbetrieb über die wichtigsten Faktoren für einen sicheren Skitag/Skitour informiert und konnten Einblick in das Rettungswesen am Berg werfen.

Die ersten zwei Stationen an der Mittelstation Gaislachkogl beinhalteten die Pistenrettung der Bergbahnen Sölden und den Notarzthubschrauber Alpin 2. Oberhalb der Heidebahn Bergstation wurden dann das richtige Sondieren und Suchen mit dem LVS-Gerät geübt. Des weiteren wurden die Schüler über die Gefahren, die richtige Ausrüstung und das richtige Verhalten im freien Skigelände aufgeklärt. Zum Abschluss konnte noch die Arbeit des Lawinenhundeführes Manni Prantl und seiner Gamba bestaunt werden.

Ein großes Dankeschön an die Crew des NAH Alpin 2, die Bergbahnen Sölden und dem Hundeführer Manni Prantl mit seiner Gamba für die gute Zusammenarbeit. Wir hoffen es war ein lehrreicher Tag und wünschen den Schülern und Lehrern schöne und unfallfreie Ferien.