Einsatz 28.07.2019 – Wildspitze

Am Sonntag den 28. Juli wurde die Bergrettung Sölden zu einer verletzten Person im Bereich Wildspitze alarmiert.

Der ebenfalls alarmierte NAH Alpin 2 konnte aufgrund von schlechtem Wetter und Nebel nicht zur Unfallstelle fliegen und aufgrund dessen wurde eine bodengebundene Bergung mit Gebirgstrage vorbereitet. Drei Bergretter wurden anschließend vom NAH Alpin 2 in den Bereich Breslauer Hütte geflogen um von dort aus so schnell wie möglich zum Unfallort im Bereich Skidepot Wildspitze aufzusteigen. Die weitere Einsatzmannschaft fuhr mit dem KFZ zur Bergstation Sessellift Wildes Mannle und startete von dort in Richtung Einsatzort. Das benötigte Einsatzmaterial wurde mit der Seilbahn zur Breslauer Hütte gebracht um von dort aus von der Einsatzmannschaft weiter zum Unfallort im Bereich Skidepot Wildspitze gebracht zu werden. Der Voraustrupp bestehend aus drei Bergrettern konnte sehr schnell zum Patienten aufsteigen und diesen versorgen und für den Abtransport vorbereiten. Nachdem der Patient in der Gebirgstrage war startete die Bergung des Verletzten bei widrigsten Bedingungen um ca. 18:00 Uhr. Sehr schwieriges Gelände und extreme äußere Einflüsse machten die Bergung zu einer extrem schwierigen Aufgabe für die 20 im Einsatz stehenden Bergretter. Der Patient konnte schließlich zur Breslauer Hütte und von dort aus mit der Seilbahn nach Rofn gebracht werden. In Rofen wurde er vom örtlichen Rettungsdienst und Notarzt übernommen und anschließend in Krankenhaus gebracht. Der Einsatz konnte nach 11 Stunden beendet werden.